Hallenbad Mühlheim am 21.4.2013 Trainings-Center für Neulinge :-)

Gebucht war das Ganze ja schon
vor ungefähr 1 ½ Monaten. Dann habe ich eine e-mail rausgeschickt, damit jeder, der sich angesprochen fühlte, sich seelisch und moralisch, sowie ausrüstungsmäßig auf das Bevorstehende vorbereiten konnte.
Wie immer kamen die Rückmeldungen eher sporadisch, aber als es schließlich so weit war, standen doch immerhin insgesamt 19 Personen auf der Matte, sprich: vor dem Eingang des Hallenbades in Mühlheim.
Gedacht war das alles mehr für die Jugend, die noch nicht die nötige Routine für´s Freigewässer hat und sich erst mal mit Gerätschaften, Anzügen und Blei vertraut machen sollte. Natürlich waren zu diesem Zweck auch Betreuer und/oder Eltern mit geladen. Nur würde es für diese an diesem Tag naturgemäß kein spezielles Training geben.

Schnell waren die Gerätschaften im Vorraum des Hallenbades niedergelegt und wir konnten uns in den Sammelumkleiden – getrennt nach Männlein und Weiblein –fertigmachen.
Wie üblich war das Hallenbad gut beheizt und nachdem sich die Probanden in die Anzüge gezwängt hatten, schickten wir sie erst einmal zwecks Abkühlung ins Wasser. Die Gerätschaften (Flaschen, Jackets und Automaten) hatten sie natürlich unter Aufsicht bereits mehrfach zusammen und wieder auseinandergebaut – und dann wurde es ernst. Die Unterwasserzeichen wurden nochmals abgefragt und die Besonderheiten bezüglich des Auftauchens mit und ohne Automat erneut erläutert.

Tja, und dann waren wir rund 2 ½ Stunden gut beschäftigt, die vorher erläuterten Übungen bei jedem Einzelnen durchzuziehen und zu wiederholen.
Dabei kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Es wurden Übungen eingebaut wie – Purzelbaum vor- und rückwärts, Schrauben, Haie fangen, Kringel blasen und so weiter. Schnell war die Zeit herum und die Gerätschaften wieder herausge-schleppt.
Der erste Versuch in Mühlheim in der Sport-Union noch eine Kleinigkeit zu uns zu nehmen, scheiterte daran, dass die Köchinnen erst gegen 17.00 Uhr wieder da sein würden. Also zückten rund 50 % der Anwesenden ihr Smartphone und suchten in der näheren Umgebung nach weiteren Möglichkeiten der Einkehr.
Die Wahl fiel schließlich, auf Anraten unseres „Holzwurms“, auf die „Hesse-Wirtschaft“ in Offenbach, wo wir unter freiem Himmel sitzen konnten, obwohl es ein bisschen windig war. Wir hatten noch viel Spaß, es gab lecker Essen und im

Anschluss holten sich die Kinners noch ein Eis im nahe gelegenen Ring-Center am Odenwaldring.
Dann machte sich ein Teil bereits auf den Heimweg, während der zweite Teil sich noch in Richtung Nautilus begab um die leer gewordenen Flaschen wieder ordnungsgemäß mit Luft zu füllen.
Der allgemeine Tenor war – „Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung“.

Und: Unsere Kids sind jetzt fit für die ersten Freigewässertauchgänge