Silvesterschwimmen 2015 in Mainz, 31.12.2015

Da wir auch dieses Mal vorab keine Information über die Veranstaltung erhalten hatten, habe ich mich kurzfristig über unseren Mainzer Kontaktmann Andreas informieren lassen und uns dann per Mail bei der Stadt Mainz angemeldet.
Daraufhin habe ich noch einen Rundruf im atlantis gestartet in der Hoffnung, dass wir nach der zweimaligen Teilnahme Einiger eine Traditionsveranstaltung für den Verein daraus machen könnten. Dies insbesondere, weil das ein Treffen am letzten Tag des Jahres ist, das zwar zugegebenermaßen sehr früh beginnt. Man ist allerdings dann doch auch relativ früh wieder Zuhause und kann sich gemütlich auf Silvester vorbereiten. Wenn´s sein muss, sogar noch mit einem Mittagsschläfchen.
Also stiegen wir um 6:30 Uhr aus den Federn und waren bereits um 7:30 Uhr auf der Piste.
Wie gewöhnlich wurden wir nach dem Umziehen von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr zum Einstieg gefahren. Nach dem Startschuss durch den Oberbürgermeister vom Feuerlöschboot aus erfolgte der Sprung in die Fluten kurz nach 10.00 Uhr für insgesamt 176 Teilnehmer. Anschließend wurde eine etwa 1,6 Kilometer lange Strecke vom Rathaus bis zum Feldbergtor im Rhein zurückgelegt. Bei einer Wassertemperatur von lauwarmen 14,5 °C und einer Lufttemperatur von 4 °C kam der Spaß des „kollektiven Wassertretens“ nicht zu kurz.
Eine bunt gemischte Gruppe von Schwimmern der Berufsfeuerwehren aus Mainz, Wiesbaden, Kaiserslautern, den Freiwilligen Feuerwehren aus Mainz, Maintal und Main-Taunus-Kreis, Wasserschutzpolizei, Bereitschaftspolizei, DLRG, THW, Verwaltung der Stadt Mainz, sowie Tauchclubs wie Manta Mainz., Atlantis Mainz., TSC atlantis Frankfurt, Pulpo Wiesbaden und Tauchclub Wiesbaden und viele weitere sorgten für heitere Stimmung im Rhein.
Als kleine Belohnung erwartete die Schwimmer am Ausstieg Feldbergtor eine warme Dusche und heißer Glühwein, der von der „Bar am Turm – Caponniere“ spendiert wurde.
Da wir relativ weit vorne eingestiegen waren, kamen wir auch als einige der ersten am Ausstieg an und waren, nachdem wir wieder den Fahrdienst der Feuerwehr in Anspruch genommen hatten, ganz schnell unter der heißen Dusche. Bevor unsere Mädels fertig waren, habe ich bereits das Auto geholt und bei einer naheliegenden Tankstelle vollgetankt, weil dort der Literpreis bei 0,989 € lag, während auf dem Hinweg dieser noch bei 1,029 € gelegen hatte.
Wir fuhren mit Kempfs zum Rathaus, saßen dort noch ein wenig zusammen und aßen und tranken noch ein Süppchen und Apfelsaft/Bier und machten uns alsdann wieder auf den Heimweg, wo wir uns nach unserer Rückkunft nochmal aufs Ohr legten, damit wir den Anforderungen des Abends gerecht werden konnten…

Im nächsten Jahr werden wir dann hoffentlich mehr als die diesjährigen 5 aktiven Schwimmer. Ein paar Bilder zum Event findet Ihr auch unter http://ruthpet.blogspot.de