Antauchen 2024

Am 5.Mai war das traditionelle Antauchen des TSC atlantis im Verbandsgewässer in Schönbach mit anschließendem Steak-Essen in Blasbach geplant. Aber diesmal ging es nicht nach Plan. Krankheit, Urlaub und familiäre Angelegenheiten verhinderten viele und so waren wir zu dritt. In Schönbach war kein TLvD eingetragen und wenn das einer von uns Dreien übernommen hätte, hätte der wahrscheinlich nicht mal tauchen können. Also beschlossen wir Hunsfels zu betauchen. Dort gibt es die nötige Infrastruktur, die Sicht ist bekanntermaßen gut und 2 von uns kannten es noch nicht. Außerdem würden wir nur ein Fahrzeug benötigen.

 

Kurzfristig bot Elke ihre Unterstützung als TLvD in Schönbach an, aber da war der Beschluss bereits gefasst und Bugs hatte uns schon angemeldet.

Am Sonntagvormittag sammelte Ruth Eneldo und Bugs samt Gepäck und einem kleinen Umweg ein. Der Kombi fasste trotz anfänglicher Skepsis uns, unser gesamtes Tauchgepäck und einen Bollerwagen. Mit Bugs als Lotsen erreichten wir gut gelaunt und voller Vorfreude unser Ziel. Der Wettergott war uns hold, es war trocken, angenehm warm und ab und an kam die Sonne raus. Vor Ort fanden wir gleich einen Parkplatz an 2 freien Rödelbänken. An der Anmeldung bekamen wir noch ein nettes und gutes Briefing zum Tauchgewässer und den Gegebenheiten und dann konnte es losgehen.

Vor dem Anrödeln machten wir einen kleinen Rundgang, trafen einige bekannte Gesichter und waren von der Klarheit des Sees sehr angetan. Bei unserem gemütlichen Tauchgang begeisterten uns die Sichtweiten und die Landschaft unter Wasser. Es ging zum Segelboot auf ca. 20m. Auf dem Rückweg trafen wir noch einen großen Flussbarsch und konnten dessen Gelege bewundern. Leider war der Tauchgang nach 30 Minuten beendet – es wurde doch frisch, besonders an den Fingern. Trotzdem kamen wir strahlend an Land zurück, wo denn auch die Hände schnell wieder warm waren. Der leicht anstrengende Weg zum Auto war schnell geschafft und beim Abrödeln gab es zum Nachbriefing Zucker in Form leckerer Weihnachtsplätzchen.

Den kulinarischen Abschluss machte ein Stopp in einer Pizzeria, wo Bugs die Pizza Atlantis sehr genoss – gut belegt, kross gebacken und leicht scharf – atlantis-Style halt und die beste Wahl in diesem Lokal, wie wir feststellten.

Gesättigt, aufgewärmt und gut gelaunt machten wir uns auf den Rückweg und sind der Meinung: Das ist eine Wiederholung wert, auch wenn es 18 Euro Eintritt kostet.

Ruth