Geschichte des Vereins

Am 18.März 1974 wurde der Tauchsportclub atlantis e.V. in Frankfurt am Main gegründet. In den nunmehr über 50 Jahren seines Bestehens hat sich nicht nur die Stadt Frankfurt und die damit einhergehenden Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten verändert, sondern es hat sich auch in der Zusammensetzung der Mitglieder einiges getan.

In der Anfangszeit fand das Training regelmäßig im alten Sachsenhäuser „Textorbad“ in der Textorstraße statt. Die Tauchausfahrten hatten teilweise Abenteuercharakter – zum einem wegen der damals vorhandenen Ausrüstung, aber auch wegen wilden Mähnen der TaucherInnen. Die schwimmerische Heimat – das Textorbad in Sachsenhausen – wurde Anfang des neuen Jahrtausends abgerissen und wir zunächst „heimatlos“. Dies hat die Mitglieder nicht davon abgehalten ihr Training in der Zwischenzeit in den unterschiedlichsten Bädern fortzuführen.
So haben wir zwischenzeitlich nahezu alle Frankfurter Schwimmbäder und solche in der näheren Umgebung für unser Training genutzt: Panoramabad Bornheim, Hallen- und Freibad in Bergen-Enkheim, Gartenbad in Fechenheim, Hallenbad in Mühlheim am Main, Rebstockbad und so weiter.

Mittlerweile sind wir im Winter wieder im Textorbad und im Sommer im Stadionbad beheimatet. Im Vergleich zu vielen anderen Sportvereinen konnten wir unsere Mitgliederzahl während Corona steigern und freuen uns über ein weiterhin aktives Tauchtraining und aktive Wochenende am See oder sogar ganze Wochen am Meer.

Im Jahre 2024 feiern wir unser 50 jähriges bestehen und freuen uns auch schon auf die nächsten 50 Jahre.