Protokoll der Jahreshauptversammlung des TSC atlantis e.V. am 12.1.2018
Beginn: 18:30 Uhr – Anwesende siehe Anwesenheitsliste
TOP 1 Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden
Der erste Vorsitzende eröffnet die Jahreshauptversammlung und begrüßt die Anwesenden.
Er stellt fest, dass die Einladung am 30.11.2017 fristgemäß versandt wurde und die Einladung damit ordnungsgemäß erfolgt ist.
Top 2 Feststellung der Stimmberechtigungen
Es sind ab 18:45 Uhr 17 Mitglieder anwesend. Ab 19:15 Uhr sind 18 Mitglieder anwesend.
Top 3 Wahl des Protokollführers
Davina Franke wird gewählt.
TOP 4 Berichte des Vorstands
1. Vorsitzender:
Ein Mitglied des Vereins ist gestern tödlich verunglückt. Näheres ist noch nicht bekannt.
Am 22.12.2017 kam Theodor Jan Kretzschmar zur Welt. Gratulation an die Eltern Annika und Jan.
Er spricht zunächst seinen Dank an Michael für die wiederholte Bereitstellung des Raumes im Theaterclub Elmar aus.
Peter berichtet über die Aktivitäten in 2017:
29.4. Antauchen
Osterschwimmen
25. – 29.06. Vereinsfahrt Hohenwarte Stausee
Kanutour ist leider ausgefallen
Sommerfest 19.8.17 in Sedlaks Garten
Jugendgrillen 26.8.2017
Abtauchen 21.10.2017 Vogelstangsee
Weihnachtsfeier bei Apfelwein Klein am 8.12.2017 in Offenbach
Silvesterstromschwimmen in Mainz ist letztes Jahr mangels Beteiligung ausgefallen
Jeden 1. Samstag nach dem Training einen Äppler trinken gehen. Es stellt sich die Frage, wie dies im Sommer mittwochs zu handhaben ist. Evtl. auch dies umsetzen.
Peter hat den Schriftverkehr mit Behörden, HTSV, LSB, SJH, Magistrat, etc. geführt und das auch aus Tamariu mit Hilfe von Ruth fortgeführt. Dieses Jahr ist Gleiches vorgesehen. Ruth arbeitet noch bis 31.12.2018, dann könnte es sein, dass Ruth gemeinsam mit Peter nach Tamariu geht. Anregung, liebevolle Aufforderung, sich zu überlegen, wer gerne den 1. Vorsitz übernehmen möchte.
Peter erläutert die Kasse und deren Einnahme- und Ausgabepositionen, die ihm von Detlef zur Verfügung gestellt worden sind. Die Kassenübersicht ist dem Protokoll als Anlage zu beigefügt.
Die Miete für das Lager beträgt 12 x 40 EUR = 480 EUR im Jahr, welche erstmalig in voller Höhe anfiel. Gegenüber dem Vorjahr haben sich die Ausgaben auch erhöht um die Kosten für unsere Homepage und regelmäßig anfallende Beträge für die Servermiete. Die Ausgaben wurden im Detail betrachtet und diskutiert.
Ausbildungsleiter Michael Prehl:
Theoretische Prüfung bzw. Ausbildung 2017 fiel aus. Für das späte Frühjahr 2018 sind vier Termine für Theorie-Ausbildung (Bronze, Silber, Gold) vorgesehen.
Anfrage für Apnoe-Ausbildung für Ludmilla. Verweis auf die Ausschreibung/ SK Apnoe I beim HTSV
Stand der Ausbilder sehr gut; „Bugs“ Peter Krause ist reaktivierter TL**.
Materialwart Micha Kempf:
Michael führt eine „Handkasse“ für seine Ausgaben und Einnahmen aus dem Verleih von Ausrüstung. Betriebsstunden des Kompressors 3Std 35min in 2016/ 7Std 57min in 2017. 10l-Flasche werden benötigt, vier neue 10l-Flasche wurden angelegt. Zum TÜV fährt Micha Ende Februar/Anfang März. Er macht einen Auffrischungskurs für die Wartung des Kompressors, um den Kompressor wieder warten zu dürfen. Anschließend kann er auch die wieder Einweisungen zur Kompressornutzung durchführen. Für den Schrauberkurs beim Jogi in Dreieich am 4.2.2018 sind bisher 6 Personen angemeldet – der Kurs findet statt. 50,- € pro Person, vier Plätze sind noch frei.
Bericht Jugendwart – Davina:
Training der Jugendlichen mit Hilfe von Gigi und Jacky. Geplante Veranstaltungen: eventuell Kanutour, wobei wir möglicherweise auf Kanus vom Ski- und Wanderclub Windecken zurückgreifen können.
Bericht 2. Vorsitzender:
Tru leitet regelmäßig das Training. Ansonsten wird er bei der Vorstandsarbeit tätig, wenn Peter seiner Hilfe bedarf.
Webseite – Andreas:
Das Einstellen der Bilder ist problematisch. Bilder können hochgeladen werden, lassen sich jedoch nicht wieder finden.
Bei einigen Endgeräten (Handys) verschiebt sich die linke Spalte in die Mitte.
Davina wird Matthias Bott am Montag darauf ansprechen.
TOP 5 Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstands:
Die Kassenprüfer Ruth Späth und Andreas Schmitt haben die Kasse am 5.1. bzw. 06.01.2018 geprüft. Sie bestätigten die korrekte Führung der Kasse, ein detaillierter Bericht wurde übergeben, und sie beantragen die Entlastung des Vorstands. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.
Top 6 Neuwahlen
Wahlleiter: Max stellt sich zur Wahl.
Zur wählen sind 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Schatzmeister, Schriftführer, Jugendwart, stellv. Jugendwart, Ausbildungswart, Webmaster, Materialwart, Veranstaltungswart
Für den 1. Vorsitzender: Vorschlag Peter Helbig; eine Enthaltung, keine Gegenstimmen, 17 Stimme dafür; Peter nimmt die Wahl an
Für den 2. Vorsitzender: Vorschlag Tru Hang; 18 Stimmen dafür; Tru nimmt die Wahl an
Schatzmeister: Vorschlag Detlef Herwig; 18 Stimmen dafür; Detlef nimmt die Wahl an
Schriftführer: Vorschlag Jan Kretzschmar; 18 Stimmen dafür; Jan nimmt die Wahl an
Jugend
- Jugendwart: Vorschlag Davina Franke;
- Stellv. Jugendwart: Vorschlag Alexander Pascale;
- Beisitzer: Jacky Hang
- Jugend wählt einen Jugendwart, stellv. Jugendwart, Beisitzer – Vorstand wird von der Vollversammlung bevollmächtigt und bestätigt die Wahl. à einstimmig angenommen
Ausbildungswart: Vorschlag Michael Prehl; eine Enthaltung, 17 Stimmen dafür; Michael nimmt die Wahl an
Materialwart: Vorschlag Michael Kempf; 18 Stimmen dafür; Michael nimmt die Wahl an
Webmaster: Vorschlag Andreas Schmitt; eine Enthaltung; 17 Stimmen dafür
Veranstaltungswart: Vorschlag Ruth Späth, Peter Krause; Ruth Späth ist federführend tätig und wird von Peter unterstützt; 18 Stimmen dafür; beide nehmen die Wahl an
Kassenprüfer: Vorschlag Ruth Späth, Gudrun Walda (eine Enthaltung), Silja Prehl als Vertreterin; 18 – 17 – 18 Stimmen dafür; alle drei nehmen die Wahl an
Top 7 Anträge und Verschiedenes
Es lagen keine Anträge vor. Die geplante Vereinsfahrt nach Kulkwitz wurde eingehend diskutiert.
Termine 2018
An jedem 1. Samstag im Monat ist eine gemeinsame Einkehr nach dem Training in einer der Gastwirtschaften in Sachsenhausen geplant.
Vorschlag für Herbst 2019 eine größere Vereinsreise nach Holland oder Camaret, Frankreich (Autofahrten), Rotes Meer (Fliegen); evtl. Berücksichtigung der Ferien; Bis zum Sommerfest sollte jeder eine Vorstellung haben, wo er hinmöchte, um eine vernünftige Planung vornehmen zu können.
Der Vorsitzende erklärt die Jahreshauptversammlung um 20.30 Uhr für beendet.
gez. Peter Helbig gez. Davina Franke
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(Peter Helbig, 1. Vorsitzender) (Davina Franke, Protokollführerin)